Best Practice: IT-Outsourcing & Nearshoring

Nearshoring

Nearshoring und IT-Outsourcing in Osteuropa und Russland für Startups

Als früherer Startup-Gründer und derzeitiger Interim Product Owner, habe ich mich viel mit dem Aufbau von agilen Projektteams und der schnellen Skalierung von Entwicklerkapazitäten beschäftigt (und beschäftigen müssen 😊).

Worauf musst Du achten und lohnt sich IT-Outsorcing überhaupt für Dich? Die wichtigsten Punkte findest Du auf dieser Seite.

Falls Du ein eigenes Projekt und Interesse an Nearshore Dienstleistungen hast, kannst Du mich weiter unten kontaktieren. Ich arbeite als Partner langjährig und erfolgreich mit der Agentur OSTD Labs mit Hauptsitz in Russland / St. Petersburg zusammen.

Best-Practice Tipps

Warum Outsourcing der Softwareentwicklung für early-stage Startups interessant ist

Digitale Startups kommen schnell an ihre Grenzen in der Produktentwicklung.

Meist verfügen sie über einen bis maximal eine Handvoll Softwareentwickler, die festangestellt sind oder auf Freelance-Basis arbeiten. Vielleicht legen auch die Gründer selbst Hand an.

Nach den ersten Erfolgen, sind die meisten Engpässe in Produkt und IT zu beobachten.

Und Kapital ist für ein early-stage Startup ebenfalls Mangelware. Mit größeren Firmen um gute Software Engineers zu konkurrieren ist schwierig und sehr zeitaufwändig.

Deshalb ist es sinnvoll, sich schon frühzeitig mit den Chancen und Risiken der IT-Auslagerung zu beschäftigen.

1. Lohnt sich IT-Outsorcing für mich oder doch besser inhouse umsetzen?

IT-Outsourcing lohnt sich immer dann, wenn es zu Engpässen finanziell oder im Personalbedarf an Softwareentwicklern kommt.

Falls das nicht der Fall ist, ist die Umsetzung vor Ort zu bevorzugen.

Denn es liegt auf der Hand, dass es Reibungsverluste durch die Kommunikation mit Teams im Ausland geben kann. Es dauert meist auch länger, bis ein Team wirklich effizient arbeitet.

Um jedoch schnell zu skalieren, ist Outsourcing eine gute Option. Doch welche Leistungen sollen überhaupt ausgelagert werden?

Am sinnvollsten ist es, standardisierte und wiederkehrende Aufgaben auszulagern, die nicht zentral für das Kerngeschäft sind. Dazu gehört das Erstellen von Landing Pages oder die Erweiterung eines Backoffice-Tools für das Sales Team.

Folgende Grafik hilft bei der Entscheidungsfindung...

Unverbindliche Anfrage stellen

Nearshoring mit state-of-the-art Web Technologien? Lass uns ins Gespräch kommen…

Ich arbeite als Partner mit der in Russland ansässigen Software-Agentur OSTD Labs zusammen.

Die Verbindung zu OSTD ist nicht zufällig entstanden: Ich arbeitete bereits mehrjährig im Rahmen meiner früheren Angestelltentätigkeit als Product Owner mit OSTD als Auslagerungspartner zusammen.

Somit entstand die Partnerschaft aufgrund einer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit.

Gerne können wir ein erstes Gespräch über die Anforderungen und über die Dienstleistungen, die wir anbieten, führen.

Schreibe mir über das Formular unten oder an hello[at]ericsalbert.de für einen unverbindlichen ersten Austausch.

HAST DU EIN PROJEKT? LASS UNS INS GESPRÄCH KOMMEN

Mein Name ist Eric Salbert und ich bin Interim Product Owner (Freelance) mit langjähriger Erfahrung im agilen Umfeld.


Ich bin zudem Partner der Nearshoring Agentur OSTD Labs und biete unverbindliche Beratung für Outsourcing-Projekte an.